Der Asphaltdschungel

Ein amerikanischer Noir-Klassiker des Regisseurs John Huston, allerdings weniger als Krimi denn als Abenteuer. Einer der ersten Filme im Genre des Raubfilms. Die Hauptfigur ist ein Genie, das den perfekten Plan für einen Raubüberfall ausheckt, aber am Ende läuft es wie immer nicht nach Plan. Asphalt Jungle" beeinflusste alle nachfolgenden Raubfilme, sowohl in Hollywood als auch in Europa, von Man's Rumble bis Ocean's Friends. Sie hatten auch einen großen Einfluss auf die frühen Arbeiten von Tarantino mit Reservoir Dogs und Pulp Fiction. Marilyn Monroe spielte hier eine ihrer ersten Rollen. Obwohl die künftige Filmdiva nur in einer Episode auftrat, war sie anschließend durchgehend auf allen Titelseiten von Der Asphaltdschungel zu sehen.

Sunset Boulevard

Einer der größten Filme in der Geschichte des amerikanischen Kinos. Billy Wilders Werk gilt als der Höhepunkt seiner Karriere und als der beste Film über die Wechselfälle und Intrigen Hollywoods. Eine großartige schauspielerische Leistung von Gloria Swenson. Viele Anspielungen und Verweise. Sunset Boulevard" ist vor allem für seine lehrbuchhafte Eröffnungsszene bekannt: Die Geschichte beginnt mit der Aufnahme einer Leiche, die in einem Pool schwimmt, und wird im Namen eines Toten erzählt, der die Vorgeschichte seines Todes schildert. Und auch die skandalöse Tatsache, dass der Produzent Louis Meyer, Gründer von MGM, über den wenig schmeichelhaften Blickwinkel, aus dem Wilder die Traumfabrik zeigte, so empört war, dass er den Regisseur einen "Bastard" nannte, der die Industrie, die ihn "großgezogen" hatte, beschämte.

Wir setzen unsere Auswahl für die Jahrzehnte des zwanzigsten Jahrhunderts fort.

Was ist mit den 50er Jahren? In den 1950er Jahren stieg die Zahl der jährlich erscheinenden Filme um das Dreifache. Und dort mischten sich alle bisherigen Strömungen und Stile. Monster, Noir, europäischer Neorealismus. In den 1950er Jahren drehten Alfred Hitchcock, Akira Kurosawa, Ingmar Bergman und Federico Fellini ihre besten Filme. Amerikanische Referenzmusicals und kultige Science-Fiction-Filme über den Weltraum und Außerirdische wurden veröffentlicht. Der Stern von Charlie Chaplin ist erloschen. Die Stars von Marilyn Monroe, Audrey Hepburn, Elvis Presley, Brigitte Bardot. Und die subtilen, lyrischen Kriegsmeisterwerke "The Cranes Are Flying" und "Ballad of a Soldier" wurden in der UdSSR veröffentlicht. Das Weltkino erblühte in seiner ganzen Vielfalt. Головокружение In diesem psychologischen und schwindelerregend verworrenen Krimi brach Hitchcock alle möglichen Regeln. Der Meister des Suspense hat sich zum ersten Mal dem Surrealismus zugewandt und eine Geschichte geschaffen, in der wörtliche Wendungen kaum plausibel erscheinen, sondern eher wie die Gesetze und Regeln des Schlafs: so real und logisch, wenn man schläft, aber so lebhaft und absurd, wenn man aufwacht.

  • Thriller-ähnliche Dynamik
  • keine detektivischen Mordermittlungen

Es gibt hier keine Thriller-ähnliche Dynamik; keine detektivischen Mordermittlungen (denn der Held ahnt bis zum Finale nicht, dass der Mord begangen wurde); keine Bestrafung des Verbrechers, die für den klassischen Noir obligatorisch ist; eine Wendung wird erst ein Drittel vor dem Ende des Films enthüllt, und der Abspann fehlt ganz, was bedeutet, dass auf das letzte Bild ein völlig leerer Bildschirm folgt, was den Schock des Zuschauers noch verstärkt. Die Geschichte, in der sich die Figuren für die Illusion der Realität entscheiden und darunter leiden, lässt sich auf viele Arten interpretieren. Manche glauben, dass Hitchcock Vertigo einer Besessenheit von der Kinematographie gewidmet hat, was in der Tat darauf hindeutet, dass er die Realität durch eine hellere, intensivere Fantasie ersetzt.